Unsere Aktionen finden in 2024 überwiegend im Frühjahr und im Herbst statt, sind eintägig und in der Regel kostenfrei. Wir freuen uns über eine Spende, die unser Angebot noch bunter machen lässt – vor Ort oder einfach online.

Nächste Aktion:

AKTION FÜR ALLE: 1. HILFE-FAHRRAD - am 27. April 2024 | 12 - 18 Uhr

Team: Steffen und Quirin | Für Kinder ab 10 Jahren und ein Elternteil
„Fahrräder mögen sich ändern, aber Radfahren ist zeitlos.“ (Zapata Espinoza) Ebenso zeitlos sind die kleinen Reparaturen und Pannen, die mit der Nutzung eines Fahrrades einhergehen. Damit ihr mobil in die nächste Saison starten könnt, wollen wir euch mit den wichtigsten Reparaturarbeiten an eurem Fahrrad vertraut machen. Dazu bringt bitte euren fahrtüchtigen Drahtesel und falls vorhanden, eine Hand voll Werkzeug mit? Wir zeigen euch an verschiedenen Stationen die Grundlagen notwendiger Wartungsarbeiten für ein gut gepflegtes und verkehrstüchtiges Fahrrad und fügen noch eine Prise Werkzeugkunde hinzu. Dann werdet ich euch trauen, die ein oder andere Sache selber zu reparieren und künftige Pannen gut zu meistern.
Ort: Werkstatt und Lager von isicargo, Friesicke Str. 17, 13086 Berlin. Wir danken der Chance – Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH und isicargo GmbH. Spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

AKTION FÜR ALLE: Raus in den Wald - am 22. Juni 2024 | 11 - 18 Uhr

Team: Alex | Für Mütter oder Väter und deren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
Mitsommernacht - es könnte ein Märchen sein. Väter, Mütter, Kinder - lasst uns zusammen dieses hohe Fest des Sommers in der Natur feiern. Lasst uns schauen, welche Heilkraft in dieser Zeit steckt und was uns mit der Natur und dem Wald verbindet. Wir werden mit einem Picknick auf einer Lichtung beginnen. Wir werden Heilkräuter suchen und ihre Heilkraft kennen und konservieren lernen. Und natürlich werden wir wilde Spiele spielen. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Familien, die getrennt oder allein erziehen sowie Patchwork-Familien.
Ort: Bucher Forst, Startpunkt in Weißensee. Wir danken „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“. Spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

VATER-KIND-AKTION: Raus aufs Wasser - Flossbau - am 6. Juli 2024 | 11 - 18 Uhr

Team: Edgar, Stefan | Mütter oder Väter und deren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
Der Sommer ist da und es zieht uns aufs Wasser. Gemeinsam zimmern wir ein Floß aus Fässern und dicken Brettern. Alles läuft auf den magischen Moment zu, wenn wir unser Werk zu Wasser lassen: Wird es schwimmen und uns tragen? Darauf versammelt lassen wir uns unter der Sonne treiben oder veranstalten ein Wettrennen ans andere Ufer. Wer mag, springt einfach von dort aus ins Wasser. Bei einer Arschbombe ist garantiert, dass niemand trocken bleibt. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Familien, die getrennt oder allein erziehen sowie Patchwork-Familien.
Ort: Heiligensee, Transfer aus Weißensee möglich! Spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

AKTION FÜR ALLE: Fit im Wald - am 14. September 2024 | 11 - 18 Uhr

Team: Alex | Für Mütter oder Väter und deren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
Es geht raus aus der Stadt und rein in die Natur. Auf einer abenteuerlichen Wanderung durch den Bucher Forst können eine Bude aus Ästen errichten, die Früchte des Waldes sammeln, sich bei Waldspielen austoben oder auf einem Waldsofa chillen. Im Vordergrund steht das Erleben des herbstlichen Waldes: Das Laub raschelt, die Vögel ziehen gen Süden, Pilze sprießen aus dem Boden und der eine oder andere Waldbewohner hinterlässt seine Spuren. Ein Picknick auf einer Waldlichtung wird den Tag abrunden. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Familien, die getrennt oder allein erziehen sowie Patchwork-Familien.
Ort: Bucher Forst, Startpunkt in Weißensee. Wir danken „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“. Diese Aktion ist kostenfrei, spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

AKTION FÜR ALLE: Raus aus der Stadt, geführte Radtour - am 22. September 2024 | 11 - 17 Uhr

Team: Andi, Thomas | Für Alle
Wir wollen mit Euch aktiv in den Spätsommer starten und gemeinsam auf Radtour gehen. Auf einer Mikroexpedition mit dem Drahtesel wollen wir euch auf grünen und verstecken Wegen vorbei an Parks und Seen aus der Stadt in das Berliner Umland entführen. Starten werden wir mit einem kleinen Fahrrad-Check und Hinweisen wie Ihr Euer Rad fit für den Stadtverkehr macht. Unterwegs suchen wir uns einen schönen Ort für ein stärkendes Radlerpicknick und legen die ein oder andere Pause ein. Der Weg ist das Ziel und deshalb schauen wir, wie weit wir kommen. Die Tour endet in jedem Fall an einem S-Bahnhof. Bitte bringt dazu Euer eigenes verkehrstüchtiges Fahrrad, Badesachen, ausreichend zu Trinken und einen Beitrag zum gemeinsamen Picknick mit.
Treffpunkt: in Weißensee. Wir danken der Chance – Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH. Diese Aktion ist kostenfrei, spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

AKTION FÜR ALLE: Feuerhüter - am 28. September 2024 | 13 - 18 Uhr

Team: Alex, Stefan, Hugo | Für Mütter oder Väter und deren Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren
Es ist Herbst. Abends wird es schon empfindlich kalt. Lasst uns rechtzeitig beginnen und Holz für ein gemütliches, wärmendes Feuer sammeln. Aber was tun, wenn das Feuerzeug kaputt ist und die Streichhölzer nass sind? Wir werden an dem Tag herausfinden, welche Möglichkeiten es noch gibt, unser Feuer zu entfachen. Wenn es entzündet ist, können wir auch einige Leckereien im und am Feuer garen und dabei den Geschichten lauschen, wie das Feuer zum Menschen kam. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Familien, die getrennt oder allein erziehen sowie Patchwork-Familien.
Ort: Villa Honighut. Amalienstr. 1-3, 13086 Berlin. Wir danken „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ und der Villa Honighut. Spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

STADTFREI FÜR ALLE - Saisonabschluss & Zeit für ein Nachtreffen- am 12. Oktober 2024 | 13 - 17 Uhr

Team: Alle von Stadtfrei | Für Alle
Wir wollen mit Euch zusammenkommen, feiern, am Feuer sitzen und die Camps und Aktionen der letzten Monate Revue passieren lassen. Es gibt reichlich Zeit zum Spielen, Toben und Schnitzen, anschleichen und am Feuer sitzend plaudern. Auf jeden Fall wollen wir die Fotos und Videos der vergangenen Camps und Aktionen präsentieren. Für Kulinarisches aus der Lagerfeuerküche sorgen wir gemeinsam und Stockbrot gehört einfach dazu. Wir freuen uns darauf neue und alte Gesichter wiederzusehen!
Ort: Villa Honighut. Amalienstr. 1-3, 13086 Berlin. Wir danken „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ und der Villa Honighut. Diese Aktion ist kostenfrei, spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

AKTION FÜR ALLE: WEIHNACHTSBAUMSCHLAGEN - am 15. Dezember 2024 | 11 - 17 Uhr

Team: Stefan, Andi | Für Mütter oder Väter und deren Kinder jeden Alters
Ausgestattet mit Axt und Säge gehen wir mit Euch gemeinsam auf die Suche nach dem schönsten aller Weihnachtsbäume. Auf einem urigen Forstgelände am Schwärzesee habt Ihr die Möglichkeit Euch Tannen oder Fichten für die heimische Stube zu fällen. Bitte rechnet mit rund 30 EUR für einen Weihnachtsbaum, vor Ort in bar bei dem Förster zu zahlen. Gemeinsam bereiten wir ein winterliches Süppchen über dem Lagerfeuer. Dann kann der Tag mit einer wärmenden Mahlzeit und Punsch ausklingen.
Ort: Startpunkt in Weißensee. Wir danken „Gesund in Berlin – Stadtteile im Blick“ und dem Förster Winterfeldt. Spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort.

Diese Aktionen hast du in diesem Jahr leider schon verpasst:

ABGESAGT:
STADTFREI für Alle - Saisonauftakt - am 20. April 2024 | 14 - 18 Uhr

Team: Stefan, Norbert, Andi, Alex | Für alle Interessierten
Startet mit uns gemeinsam in die neue Stadtfrei-Saison 2024! Wir wollen mit Euch zusammenkommen, am Feuer sitzen und Eindrücke und Elemente unserer Camps und Aktionen in 2024 teilen. Es gibt reichlich Zeit für Wildnisspiele, Schnitzen, anschleichen und Feuer machen. Für Kulinarisches aus der Lagerfeuerküche sorgen wir gemeinsam und Stockbrot gehört einfach dazu. Wir freuen uns darauf neue und alte Gesichter wiederzusehen!
Ort: Villa Honighut. Amalienstr. 1-3, 13086 Berlin. Diese Aktion ist kostenfrei, spenden könnt ihr wie immer online oder vor Ort. Wir danken der Villa Honighut.