Dein Stadtfrei-Team

Wir sind ein buntes Team mit unterschiedlichen Qualifikationen, Talenten und Fähigkeiten, die wir in unsere erlebnispädagogischen Angebote einbringen. Hinzu kommt eine Menge eigene Erziehungserfahrung, eine spezielle Ausbildung in 1. Hilfe-Outdoor, eine Kinderschutzfortbildung, eine Rote Karte und noch viel mehr …

Alexander Janz
Ich bin im beschaulichen Wittstock an der Dosse aufgewachsen und liebe die Natur in allen Facetten: Als Chemiker mit dem Kopf und als Wildnispädagoge mit dem Herzen. Schon als Kind war ich gerne draußen Pilze sammeln, als Jugendlicher mit meinen Freunden zelten und als junger Erwachsener auf Paddeltouren. Mit meinen beiden Kindern und meiner Frau bin ich gerne in und mit der Natur. Seit 2016 bin ich  begeisterter Teilnehmer bei Vater-Kind-Camps, seit 2020 betreue ich im Stadtfrei-Team Camps.
Besondere Qualifikation: Wildnispädagoge
Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer und Aufsichtsrat
Kontakt: alex@stadtfrei.de
Tino Hannemann

Glückliche Kinder sind offline! Als Vater von drei fast erwachsenen Kindern habe ich alles unternommen, um mit ihnen gemeinsam zu verwildern. Dem Alltag entfliehen, die Kreativität im Draußensein erlernen und die Liebe zur Natur entdecken. Am Ende habe ich immer in die müden und glücklichen Augen meiner Kinder gesehen. Was gibt es Schöneres? Ich bin ein respektvoller Jäger. Naturerleben, Jägersprache , Wild ansprechen, erkennen, beobachten und Fährten lesen. Mit mir erlernst du Respekt und Wissen über unser Wild, damit unsere Kinder die brandenburgische Wildnis kennenlernen. Wo lebt denn nun eigentlich der Wolf? Fischer’s Fritze! Was biete ich euch: Rutenbau für Groß und Klein, Angelguide für Anfänger, Tagestouren mit Booten auf einsamen Seen und glücklichen Kindern mal was auf die Schuppen legen…

Besondere Qualifikation: Jäger und Angler

Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer

Kontakt: tino@stadtfrei.de

Norbert Koop

 Ich beschäftige ich mich mit dem Thema „Mann-/Vatersein“, arbeite mit Kindern und ihren Familien und probiere gern Neues aus. Es begeistert mich immer wieder, wenn Kinder und Erwachsene ihre Stärken (wieder)entdecken und ihre Schwächen (an)erkennen. 

Besondere Qualifikation: Sonder- und Heilpädagoge, Familientherapeut

Rolle in der Genossenschaft: Beratung, Mediation und Vorstandsmitglied

Kontakt: norbert@stadtfrei.de

 
Stefan Handke

Seit 2001 helfe ich als Sozialarbeiter in meiner Heimatstadt Berlin aus. Meine Freizeit verbringe ich so oft es geht in der Natur – gerne mit meinen beiden Kindern. Draußen sein bedeutet für mich die Seele baumeln lassen und Abenteuer zu gleich. Das möchte ich den Menschen, die ich in meiner Arbeit als Trainer für erlebnispädagogische Programme begleite, ermöglichen.

Besondere Qualifikation: Sozial- und Erlebnispädagoge

Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer und Vorstandsvorsitzender

Kontakt: stefan@stadtfrei.de

Nicole Sachse-Handke

Gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer können so viel in Gang setzen. Unsere freie Natur bietet das allerbeste Lernfeld. Es macht mich so glücklich, Kinder dabei zu unterstützen, neue Fähigkeiten zu entdecken, mutig der Welt begegnen und ihren Platz in der Gesellschaft zu finden. Wir als Eltern sollten unsere Kinder motivieren, nur manchmal wissen wir nicht wie. Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. In der Genossenschaft bin ich eure PR-Ansprechpartnerin, darüber hinaus nutze ich die Zeit, um mich als Stadtfrei-Teamerin auszubilden, um zukünftig Mutter-Kind-Camps und Aktionen für euch anbieten zu können.

Besondere Qualifikation: Musik & Kultur, Kinderstimmbildung

Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamerin, Projektentwicklung, PR

Kontakt: nicole@stadtfrei.de / presse@stadtfrei.de 

 
Thomas Schuster

Schon in meiner Jugend entdeckte ich meine große Freude an Outdoor-Aktivitäten jeglicher Art beim Paddeln, Wandern und Fahrradfahren als Gegenpol zu meinen Eltern, die lieber drin blieben. Am liebsten bin ich jedes Wochenende draußen. Heute bin ich selbst Vater von vier z.T. schon erwachsenen Kindern und bringe dadurch und durch meine Arbeit bei Stadtfrei viel Erfahrung in der Freizeitgestaltung mit Kindern mit. Meine Leidenschaft ist es, Menschen etwas beizubringen und sie zu ihren Stärken zu führen – egal, ob das „die Großen“ in meinem Job oder die „Kleinen“ und ihre Mütter und Väter bei großen und kleinen Abenteuern im Wald sind.

Besondere Qualifikation: Umwelttechnik

Meine Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer und Vorstandsmitglied

Kontakt: thomas@stadtfrei.de
Andreas Kunzler

Von Anfang an genoss ich es mit meinen damals noch recht kleinen Kindern, gemeinsam das „Abenteuer Natur“ bei Vater-Kind-Camps zu erleben. Über die Jahre sind diese Tage und Nächte der Freiheit und Nähe zu einem festen Bestandteil unseres Sommers und darüber hinaus auch zu einem Teil von uns geworden.  Ich freue mich über die hier gefundenen Freundschaften und schaue mit Stauen auf immer selbständiger werde Jungs, die ganz selbstverständlich nach draußen wollen. Ich bin dankbar für die Erfahrung, die uns ermöglicht wurde, und unterstütze diese Arbeit gerne als Mitglied der Genossenschaft.

Besondere Qualifikation: Sozialwissenschaftler

Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer und Aufsichtsrat

Kontakt: andreas@stadtfrei.de

Edgar Hannemann

Aufgewachsen in Süddeutschland, auf Feldern und in Wäldern spielend oder Hüttenbauen auf dem Abenteuerspielplatz, seither gehört das Draußen sein in der Natur zu einem unverzichtbaren Bestandteil meines Lebens. Seit 2005 lebe ich mit meiner eigenen Familie in der Heimatstadt meines Vaters und wir nutzen jede Gelegenheit um Draußen zu sein. Das kann entweder unsere Datsche am See sein oder nun seit 6 Jahren die Vater-Kind-Camps, die für meine Tochter und mich fest zu unserer Sommerplanung dazu gehören. Raus in die Natur, raus in den Wald, raus auf den See – mit anderen Kinder und Vätern! Ab 2021 werde ich unsere Camps und Aktionen auch als Teamer begleiten.

Meine Rolle in der Genossenschaft: Stadtfrei-Teamer und Aufsichtsrat

Kontakt: edgar@stadtfrei.de